Cachryx Defensor ( Yucatan-Schwarzleguan )

 

 

Im Juni 2019 hab ich mich dazu entschieden, eine weiter aber tagaktive Art zu halten. Da ich ja schon früher mal Leguane  gehalten hab und diese sehr mag, ist mir die Entscheidung eine Leguanart zu wählen nicht schwer gefallen. Allerdings sollten es nicht die großen Grünen sein, sonder eher eine kleine Schwarzleguan Art. Da ich es ja auch bunt mag, sollte es Cachryx defensor früher ctenosaura defensor sein. Der Yucatan Schwarzleguan ist eine der kleinsten und farbenprächtigsten Arten.


Beschreibung:

Die Männchen erreichen eine Kopfrumpflänge von 14 - 15 cm, Weibchen bleiben etwas kleiner. Diese Leguane haben keinen Rückenkamm, erwachsene Tier haben eine graugrüne Kopfoberseite. Die Kopfunterseite ist hellgrau mit unregelmäßigen roten Flecken.

Die vordere Rückenregion wird geprägt von meist drei schwarzen Querbändern die beim Männchen bis über die Flanken reichen. Die hintere Rückenhälfte der Adulti ist meist braunrot oder ziegelrot gefärbt. Die Oberseite der Vorderarmezeigt zwei schwarze Querbänder die Unterarme unregelmäßige schwarze Flecken. Hinterbeine und Schwanz sind dunkelgau gefärbt. Die Schwanzschuppen sind zu richtigen spitzen stacheln geformt.


Verbreitung:

Cachryx Defensor kommt nur im Norden der Halbinsel Yucatan vor.

 

 

Lebensraum:

Das typische Habitat von Defensor besteht aus offenem felsigen Gelände sowie Lichtungen in Trockenwälder mit felsigem Untergrund. Die Vegetation besteht meist aus Kakteen und Dornenbüschen auf Kalksandsteinboden. Die Temperaturen im Habitat liegen zwischen 31 und 33 Grad tagsüber und fall nachts auf etwa 26 Grad ab. Man findet defensor nur in weitem Abstand zu menschlichen Siedlungen. Sie sind keine Kulturfolger wie z. B. ctenosaura similis.

Als Verstecke wählen defensor meist Löcher in Felsen, aber auch hohle Baumstämme bzw. Äste mit kleinem Durchmesser der von ihrem Körper ausgefüllt wird. Die Fluchtdistanz liegt bei etwa 10m. Sie flüchten mit dem Kopf voran in ihre Verstecke und versperren mit dem stacheligen Schwanz den Zugang auf dem Foto ist das gut zu sehen. Es ist unmöglich das Tier unverletzt mit Gewalt aus dem versteck zu bekommen.




 

 Ernährung:

C. defensor ernährt sich omnivor. Allerdings nimmt er als Jungtier überwiegend tierische Kost zu sich, meist Insekten, adulte Tiere ernähren sich verstärkt vegetarisch. Deshalb zeige ich hier welche Futterpflanzen man selber in Wäldern und Wiesen sammeln kann. Dem gesammelten Futter geb ich immer Vitamin D3 und Calzium bei. Es gibt div. Präparate auf dem Markt, ich verwende Nekton MSA. Die erste gut geeignete Pflanze ist Giersch oder Geissfuß, die Pflanze wächst bodendeckend und wird etwa 30 cm hoch. Gut zu erkennen an dem dreikanntigen Stengel.



Die 2. super Futterpflanze ist Breitwegerich, zu finden auf harten sandigen und steinigen Böden meist säumt er die Ränder von Waldwegen.


 

 

Klee kann auch mit gutem Gewissen verfüttert werden, hierbei sowohl die Blätter als auch die Blüten.










 

 

Fortpflanzung:

Über die Fortpflanzung dieser Art ist relativ wenig bekannt, die Gelegegröße liegt meist bei 2 - 3 Eiern. Die Inkubationszeit beträgt bei einer Temperatur zwischen 28 und 30 Grad etwa 60 Tage. Die Jungtiere sind beim Schlupf etwa 6 cm groß.

 

 

 


 

















 

Nach drei Tagen bei mir immer noch scheu, aber ich kann mich langsam nähern ohne das sie flüchten !



 


 

Nach etwas mehr als 3 Wochen in meiner Obhut haben sich die beiden Leguane gut eingelebt. Sie kennen jeden Fleck ihrer neuen Umgebung und haben auch schon gute Verstecke gefunden. Die Tiere sind recht scheu und verstecken sich immer sofort wenn jemand anderes als ich den Raum betritt. Bei mir flüchten sie erst wenn ich direkt zum terrarium komme um es zu öffnen. Beide nehmen gut das angebotene Futter an, was man auch deutlich an ihrem Ernährungszustand erkennen kann. Hier aktuelle Bilder vom 09.07.19