Mt Koghis Friedellinie

 

Eine weitere Form der großen Leachianus der Hauptinsel Grande Terre, sie ist recht ähnlich der Tröger Mt Koghis von der Grundfärbung, allerdings haben die Friedel Tiere  

viel mehr Zeichnung d.h. mehr Streifen und Flecken auf dem Körper. Diese können von weiss bis ins rosa übergehend sein. Hier mal Bilder meines Päärchens.

 

Hier das Weibchen geschlüpft 2011 in Dänemark. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier das Männchen geschlüpft 2014, Züchter Alan Nielsen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Bild von oben, sehr aussergewöhliche Rückenzeichnung. 

 

 

Im November 2015 bekam ich dann noch ein adultes männliches Tier aus Schweden. Es hat eine sehr spezielle Färbung und Zeichnung und stammt ursprünglich von einem Berliner Züchter. Bilder fired up.

 

 

Dieses Männchen könnt ihr auch in dem Buch "The Life Of Giant Geckos" von Philippe de Vosjoli, Frank Fast und Allen Repashy auf Seite135 sehen.


Mein zweites Paar aus der Friedel line verspricht sehr interessanten Nachwuchs zu bekommen, hier mal ein Bild der beiden. Ich hoffe in der Saison 2017 auf die ersten guten Eier.







 


Ein weiteres interessantes Friedel line Koghis möchte ich euch ebenfalls nich vorenthalten, das Tier ist ein melanistisches Tier. Er wird also sehr dunkel werden ich hoffe auf ein fast schwarzes adultes Tier.

 

 

Am Schluss noch die zwei Friedel Brüder die ich beide von Alan Nielsen habe, beide high colour einer melanistisch.                                                                                                                                   

 


 

 


















In 2017 hatte ich das erste gute Gelege meiner Friedel Tiere. Hier ein Foto des 3 Monate alten Holdback Babys mit knapp 35 gr.


 

 

 

 Am 01.09.2018 hatte ich das große Glück das ein melanistisches Jungtier meiner Friedel Koghis schlüpfte. Bis dato wusste ich nicht das die Adulti dieses Gen in sich tragen und vererben. Es sollten also beide Elterntiere het.mel. Tiere sein.




 

 

 

 

 

 

So sieht das Baby nach 3 Tagen frisch gehäutet aus. Das folgende Foto ist das Tier mit einem Monat.


 

 

 

 

 

Auf diesem Bild ist das Tier jetzt 3 Monate alt




















08.12.2018 Heute habe ich von Alan Nielsen aus Dänemark ein weiteres mel. Friedel Tier bekommen. Das sollte ein passendes Männchen für mein Nachzuchtweibchen sein. Ein paar Jahre Gedult und dann Daumen drücken das sie sich auch mögen. Hier mal ein Bild davon.