Neukaledonischer Riesengecko

(Rhacodactylus Leachianus Leachianus)


 

 

Der Neukaledonische Riesengecko  wurde von Cuvier 1829 zuerst beschrieben. Er ist der größte Gecko der Gattung Lappenfinger (Rhacodactylus) und gleichzeitig einer der größten Geckos der Welt. Seine Länge beträgt bis zu 360 mm Körperlänge. Es wurde bis vor kurzem von zwei Unterarten gesprochen den Rhacodactylus Leachianus Leachianus und den Rhacodactylus Leachianus Henkeli, welche die etwas kleineren Inselformen beinhaltet.

Diese wurde nun widerrufen und so spricht man heute eigentlich nur noch von Rhacodactylus Leachianus Leachianus.

 

Die Ernährung dieser Geckos besteht sowohl aus Früchten als auch aus Insekten kleinen Echsen oder Wirbeltieren oder sogar Vogelbabys.

Diese Tiere bieten eine große Vielfalt an Tönen mit denen sie ihre Gefühlslage lautstark zum Ausdruck bringen. Sei es bei der Balz oder bei Territorialstreitigkeiten oder als Ausdruck von Mißfallen jeglicher Art.

Es finden mehre Paarungen pro Saison statt die meist nach ca. 50 Tagen ein Gelege hervor bringt. Es werden bis zu 5 Gelege a 2 Eier pro Saison abgelegt.

Bei meinen Inkubationen hat es immer rund 100 Tage gedauert bis die Eier zum Schlupf kamen.